Neuigkeiten

>Neues aus Namibia und Gambia

05.08.2011

In ihrer besonderen Art beschrieb sie die kleinen und großen Neuigkeiten aus der Missionsschule. ...
Neuigkeiten von der zahnärztlichen Arbeit für Afrodent !

20.01.2011

Hier findet Ihr die Links zu den aktuellen Neuigkeiten und Erlebnisberichten von den Hilfsprojekten bei den Kindern der Missionsschulen im Osten ...

Erlebnisbericht vom zahnmedizinischen Hilfseinsatz in Namibia Teil I

 

Material und Gerätschaften fliegen voraus nach Afrika!

 

namibia juli 08 004 1.  namibia juli 08 019 2.

Nachdem die nach unserer Vorplanung notwendigen Materialien und Werkzeuge vollständig in unserem Keller lagen, wurden diese in den hier zu sehenden Kisten in Köln verstaut(die kleinere Kiste enthält eine mobile Behandlungseinheit). Da wir ohne das Gepäck bei unserem Einsatz aufgeschmissen gewesen wären, wurde es im Vorhinein per Luftfracht verschickt. 

namibia juli 08 214 3.namibia juli 08 023 4.

Und so warteten die Transportboxen bei unserer Ankunft in Windhoek/Namibia schon auf die Verzollung und Abfertigung....

Nach 3 Stunden hin und her war diese erste Hürde überstanden und mit der sofort angenommenen afrikatypischen Gelassenheit auch leicht zu ertragen. So vertrieben wir uns die Zeit mit der Anfertigung von Selbstportaits und staunten über die Allgegenwärtigkeit deutschsprachiger Presse. 

namibia juli 08 025 5.namibia juli 08 209 6.namibia juli 08 203 7.

Am Flughafen wurden wir von Schwester Dominica, einer deutschen Ordensschwester, die bereits 38 Jahre in Namibia lebt und wirkt, erwartet.

Sicher, unter höchstem Schutz von Oben und mit Gesang gegen die Müdigkeit, ging es ca.250 Km über den Trans-Kalahari-Highway Richtung Osten nach Gobabis. Nicht auf der ganzen Strecke war die Straße so perfekt wie auf unserem Bild.

namibia juli 08 220 9. namibia juli 08 22410namibia juli 08 06711

In Gobabis genauer gesagt, der Mission Dornfeld und der angeschlossenen Internatsschule (1-6 und 6-12 Schuljahr) mit 1200 Kindern wurden wir willkommen geheißen.

namibia juli 08 06012namibia juli 08 19113namibia juli 08 19714

Nach einem kurzen Rundgang und der Einquartierung in einem einfachen und sauberen Zimmer, inspizierten wir zunächst unseren neuen Wirkungskreis. Hier sollten wir also die 1200 Kinder der Schule und die Missionsangehörigen untersuchen und behandeln. 

namibia juli 08 04315P101008916namibia juli 08 05217

Wir richteten zunächst unsere Ambulanz ein, testeten die uns fremden Gerätschaften und bereiteten unsere Instrumente vor. Im durch den Verein Afrodent eingerichteten Behandlungszimmer fanden wir eine brandneue, aus Deutschland gespendete, Behandlungseinheit vor.

Zur Vereinfachung des Ablaufs entschieden wir uns dafür, zunächst Reihenuntersuchungen durchzuführen und die Patienten mit Behandlungsbedarf wieder einzubestellen.  Diese Untersuchungen sollten direkt am nächsten Morgen beginnen...

 

Das Afrodentteam