Neuigkeiten

>Neues aus Namibia und Gambia

05.08.2011

In ihrer besonderen Art beschrieb sie die kleinen und großen Neuigkeiten aus der Missionsschule. ...
Neuigkeiten von der zahnärztlichen Arbeit für Afrodent !

20.01.2011

Hier findet Ihr die Links zu den aktuellen Neuigkeiten und Erlebnisberichten von den Hilfsprojekten bei den Kindern der Missionsschulen im Osten ...

Weiter zum Salzsee nach Aminuis

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Mission Dornfeld, den wir zur Aufarbeitung der Instrumente und auffüllen der Materialien nutzten, ging es am nächsten Morgen schon früh in die andere Richtung, zur Missionstation Aminuis, die im Siedlungsgebiet der Hereros liegt. Hier warteten  weitere 500  Kinder  auf die "Doctors".

 

namibia juli 08 55463namibia juli 08 53864namibia juli 08 40965

 

Nach einem herzlichen Empfang durch Schwester Jutta und einem kurzen Rundgang durch die Mission richteten wir auch in Aminuis unsere provisorische Ambulanz in einem Gästehaus ein. Da am Vortag Elternsprechtag war und dieses besondere Ereignis groß gefeiert worden war, sollte der zahnärztliche Einsatz erst am nächsten Morgen beginnen.

 

namibia juli 08 32266schwester Jutta67Kopie von namibia juli 08 01868

 

Unser Rundgang führte uns in die Küche, wo uns die überdimensionalen, gußeisernen Töpfe mit Holzbefeuerung zur Maisbreiherstellung beeindruckten. Der Brei ist die Haupternährung der Kinder die jeweils durch eine Beilage ergänzt wird. Zu hause wird der Brei in einem klassischen, dreibeinigen Gußtopf auf offener Flamme vor der Tür gekocht und gesamte Familie sitzt gemeinsam am Feuer.

 

namibia juli 08 37469namibia juli 08 35470namibia juli 08 37271

 

Auf dem Bild 72 ist ein Mädchen mit einer Schärpe zu sehen die den Einzug der Mitschüler in den Speisesaal überwacht. Die Auszeichnung, welche sie sehr stolz trägt, hatte sie am "Elternsprechtag-Fest"am Tag zuvor in einem Schönheitswettbewerb gewonnen.

 

namibia juli 08 36372P101066673

 

 Auch in Aminuis führten wir erst eine Reihenuntersuchung durch und leider gingen uns langsam die Gastgeschenke für die Kinder aus. Da zum Abschluß die ältesten Schüler kamen war es aber nicht ganz so schlimm. 

  

namibia juli 08 41474namibia juli 08 42775namibia juli 08 43776

 

Hier wurde gerade eine kleine Patientin auf die bevorstehende Behandlung vorbereitet. Kurz darauf wurden wir von den wartenden Kindern vor der Türe im Behandlungszimmer eingeschlossen, da wir den Schlüssel im Schloß stecken gelassen hatten. Nach kurzer Zeit wurden wir, jedoch wieder "befreit". 

 

namibia juli 08 44577

 

Nach vollbrachter Arbeit und bepackt mit vielen Geschichten rund um Namibia, Aminuis, den Hereros, den Buschleute, dem Pad, dem Korridor und vielem mehr machten wir uns auf die Rückreise nach Dornfeld.  

Es war ein herzlicher Abschied von den zwei deutschen Schwestern die auch im höheren Alter den Missionsbetrieb mit dem Internat aufrecht halten und hier viel leisten.

 

Kopie von namibia juli 08 06278namibia juli 08 55179namibia juli 08 55280