Neuigkeiten

>Neues aus Namibia und Gambia

05.08.2011

In ihrer besonderen Art beschrieb sie die kleinen und großen Neuigkeiten aus der Missionsschule. ...
Neuigkeiten von der zahnärztlichen Arbeit für Afrodent !

20.01.2011

Hier findet Ihr die Links zu den aktuellen Neuigkeiten und Erlebnisberichten von den Hilfsprojekten bei den Kindern der Missionsschulen im Osten ...

Das Krankenzimmer

Anlaufstation für gesundheitliche Probleme aller Art ist in den Missionsstationen das sogenannte "Sichenzimmer". In der Mission Dornfeld wird diese Krankenstation von Schwester Domenika geführt. Jeden Tag gibt es eine Medikamentenausgabe und nachmittags eine Sprechstunde. Die Station besteht aus einem Behandlungszimmer und zwei Krankenzimmern zur stationären Aufnahme. Kleinere Probleme werden sofort gelöst, schwerwiegende Dinge müssen im Krankenhaus in Gobabis behandelt werden und bei ansteckenden Krankheiten kommen die Kinder in den angeschlossenen Bereich in Quarantäne.

 

namibia juli 08 41981namibia juli 08 61482namibia juli 08 61383

 

Interressant waren auch die Ausführungen über die Medikamentenausgabe. So spielt die Farbe der Tabletten für viele Kinder eine wichtige Rolle, was teilweise zur nachträglichen Einfärbung von Medikamenten geführt hat.  Süßer Hustensaft wird aufgrund der Ähnlichkeit zur beliebten aber seltenen Limonade, genannt "Cooldrank" nicht eingesetzt, da der Bedarf aufgrund von  Mundpropaganda unter den Kindern mächtig anstieg.

Einmal wurden wir wegen unserer guten Beleuchtungsanlage in unserer Ambulanz um Hilfe gebeten. Ein Kind klagte über "getrappsel" im Ohr. Eine erste optische Inspektion ergab keien Befund. Nach dem Einsatz von Öl und einer längeren Wartezeit gelang es uns drei Parasiten aus dem Gehörgang zu entfernen.      

Die Zahnfee