Unser Weg zu diesem Projekt..

Wir, das sind Yvonne Wesselborg und Gregor Schlegel, das afrodentteam und im Sommer des Jahres 2008 im Einsatz in Namibia, für Afrodent e.V.

 

Das Afrodentteam!

 

Wir beide sind nun seit einiger Zeit Zahnärzte und jeweils in einer eigenen Praxis niedergelassen. Die Motivation freiwillig und unter Verzicht auf den Jahresurlaub

einen humanitären Hilfseinsatz zu starten, begründet sich in einer schon weiter zurückliegenden emotionalen Notsituation während der Studienzeit. Nach Examen, Assistenzarztzeit, Existenzgründung und Praxisalltag ist es nun an der Zeit "Das Versprechen" einzulösen.

Dies war zunächst gar nicht so einfach, da ein Projekt gefunden werden mußte, bei dem die Mitarbeit in einem Zeitrahmen von 2-3 Wochen möglich und sinnvoll ist, weil es danach ja auch in der eigenen Praxis wieder weitergehen muß. Bei unserer Suche stießen wir dann auf die deutsche Hilfsorganisation Afrodent e.V., eigentlich hatten wir bei der Kontaktaufnahme im Herbst 2007 nicht mit einem so schnellen Einsatz gerechnet, und es ergab sich, dass wir den Hilfseinsatz in Namibia im Jahr 2008 übernehmen sollten. In diesem Projekt besuchen einmal jährlich Zahnärzte aus Deutschland 3 Missionsschulen im Osten Namibias, um Kindern Zugang zu einer zahnärztlichen Versorgung zu ermöglichen. Ähnlich wie in einem Staffellauf wird eine mobile Behandlungseinheit von Jahr zu Jahr übergeben und jedes "Team" organisiert Behandlung, Anreise, Material und Werkzeugeinsatz selbst. Wie man sich sicher vorstellen kann, ist dieses Projekt in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Durch ein Treffen mit den Behandlern des Jahres 2007, den vom Niederrhein stammenden Zahnärztepaar Dr. Cornelia Leuer-Fischer und Dr. Joachim Fischer (Vielen Dank an Euch für die Informationen und Unterstützung!), konnten wir einen guten Einblick auf das, was uns im Juli in Afrika erwarten wird, gewinnen.